Kunst am Bau

Architektur und Bildende Kunst vereinen Schönheit zu neuer Größe.

"Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst."
Friedrich Schiller

Kunst am Bau ist mehr als ein optisches Highlight. Sie verleiht Bauwerken Individualität, kreiert Persönlichkeit und wertet das Gesamtbild einer Liegenschaft in unvergleichlicher Weise auf. Aus diesem Grund veredeln wir ausgewählte architektonische Projekte in Zusammenarbeit mit Salzburger Künstlerinnen und Künstlern zu einzigartigen Gesamtkunstwerken.

Raumbilder 2023

Kunstgraphik auf Acrylglas

Der Ausweg ins Licht – in den irrealen Raum
Das Öffnen der Mauer – durch optische Täuschung
Eine Türe führt ins Freie – öffnet sich in die Weite
Ein Licht führt hinaus
Der Blick durchschreitet die Mauer
Transparent-Bilder – in Raum-Schichten gemalt
Optische Täuschung führt in irreale Räume

Lotte Ranft

Bildhauerin, Malerei und Kunst-Graphik. Lotte Ranft in Berlin geboren, in Innsbruck aufgewachsen, in Salzburg  zuhause, zählt zu den Ikonen der Künstlerszene. Viele ihrer plastischen Werke stehen an prominenten Schauplätzen in ihrer Stadt. Etwa die lebensgroße Bronze-Skulptur der "Radfahrer endlich angekommen"  beim Marko-Feingold-Steg oder das Denkmal des weltberühmten Salzburger Wissenschaftler "Christian Doppler" am W. A. Mozart Airport, oder die "große Bronze-Bohne" auf welche die Hamburger besonders stolz sind.

Die Malerin und Bildhauerin begann mit Kunstgeschichte an der Universität Innsbruck. Ihre wichtigste Ausbildung absolvierte sie an der Technischen Universität Wien, wo sie sowohl die theoretischen als auch handwerklichen Grundlagen im Maschinenbau mit Erfolg studierte - war so hilfreich für ihre späteren, bis zu 5 Meter hohen Bronze-Skulpturen. Weiterführende Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste Wien, im legendären "Abend-Akt" von Prof. Herbert Boeckl, sowie  an der Internationalen Sommerakademie Salzburg  "Akt-Aquarellieren" bei Prof. Oskar Kokoschka, wo sie mit einen Anerkennungspreis ausgezeichnet wurde. 

Lotte Ranft schlug den Weg der Freischaffenden Künstlerin ein, mit eigenem Atelier, Werkstatt und eigener Tiefdruck-Presse. Abgerundet wurden ihre Erfahrungen durch das Bühnenbild und Theaterkostüm Studium an der Kunstuniversität Mozarteum Salzburg. Abgeschlossen hat sie mit einem  Magister-Diplom mit Auszeichnung, geehrt vom Ministerium für besondere künstlerische Leistung. Schlussendlich verlieh ihr der Bundespräsident den Titel Professor.

Zahlreiche Preise und Großaufträge säumten den künstlerischen Weg von Lotte Ranft, den sie auch in den mehr als 20 Jahren als Lehrbeauftragte an der Kunstuniversität Mozarteum Salzburg und als Kunsterzieherin im BORG nicht unterbrach. Einzelausstellungen in New York, Florida, Rom oder München, Wien u.v.a.m. zeugen von ihrem internationalen Erfolg, Erfolge die Lotte Ranft dennoch nicht aus der Mozartstadt fortlocken konnten. 

Heute hat die freischaffende Künstlerin in ihrem Ein-Frau-Betrieb den Schritt in die moderne digitale künstlerische Groß-Graphik entwickelt: Jeder ihrer Graphik-Einzel-Abzüge  stellt ein analoges Original-Kunstwerk von Lotte Ranft dar.

Faltung

Faltungen kommen in der Mathematik, bei Papiertechniken wie Origami, beim Zusammenlegen von Schriftstücken, Anwendungen in Spiel und Kunst vor.
Faltstrukturen als Schutz, zur Stabilität und Platzersparnis verwendet man bei Faltmöbeln oder Verpackungen. Die Natur bringt sie hervor bei Blättern und Knospen. In der Erdgeschichte spricht man vom Auffalten von Gebirgen.

Meine Faltung ist ein rhythmisches Objekt, eine Aneinanderreihung oder Verbindung von Flächen in verschiedenen Winkeln. Es steht im Raum und ist gleichzeitig raumbildend. Eine von vielen Möglichkeiten mit Faltungen wertfrei und gestalterisch umzugehen.

Petra Moiser

1954 geboren in Augsburg, lebt und arbeitet als freischaffende Künsterin in Salzburg

1971-1980 Fachhochschule für Gestaltung Augsburg, Pädagogische Hochschule München, Universität Mozarteum Salzburg - Klasse für Bildhauerei bei Ruedi Arnold

Wandgestaltung in der Wirtschaftskammer Salzburg und der Salzburger Gebietskrankenkasse
Bühnenausstattungen in Klagenfurt, Salzburg und Wien
Zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland

Alexander Mitterlechner

Der Maler, Bildhauer und passionierter Kursleiter Alexander Mitterlechner wurde 1967 in Salzburg geboren und absolvierte nach dem Abitur das Studium der Rechtswissenschaften. Während dieser Zeit verbrachte er mehrere Jahre im Ausland, wo er Inspirationen für seine wahre Leidenschaft, die Kunst, sammelte. Mit seiner Ausbildung bei Prof. Markus Lüpertz stellte er die Weichen schließlich vollends in Richtung seiner Berufung und startete seine Künstlerkarriere. 

Bis heute orientiert sich Mitterlechner in seinem Werk sehr stark an der Natur, interpretiert sie realistisch oder abstrakt und fängt mit gekonnten Pinselstrichen Elemente und Bewegungen ein.

Mit seinen stimmungsvollen Arbeiten gewann er bereits namhafte Preise und stellte u.a. in London, Venedig und Monaco aus. Seinen Salzburger Wurzeln blieb Mitterlechner jedoch trotz Auslandserfolgen treu und eröffnete 2011 den Atelier- und Galeriebetrieb Kunstraum Salzburg.